Skip to main content

Wasserexperimente und Bewegungsförderung in Odenthal

Das Caritas-Familienzentrum möchte mit Kindern gemeinsam Wasserexperimente durchführen. Kinder lieben das Spiel und das Experimentieren mit Wasser. Vorher gab es auf  Gelände nur eine einfache Rinne aus Holz, die aber nicht viele Experimente erlaubte. Daher wurde eine Wasserrinne mit mehreren Becken angeschafft sowie ein Balancierkrokodil mit Trittstufen installiert. Insbesondere eignen sich die Trittstufen zum Erklären des Prinzips der kommunizierenden Röhren, zu Experimenten mit der Verdunstung auf unterschiedlichen Oberflächen, zu akustischen Experimenten mit mehr oder weniger gefüllten Behältern oder Vergleichen von Farbverteilung in Gefäßen.

Einen ersten Einsatz der neuen Geräte gab es am 20. August 2022. Daran nahmen etwa 15 Kinder und ihre Eltern teil. Das Angebot war frei zugänglich für alle Interessierten. Es wurde über Aushänge beworben. Bei der Veranstaltung konnten die Kinder sowohl das renovierte Spielhaus als auch die Wasserbahn und den Balancierbalken benutzen. Eine Erzieherin des Kindergartens leitete das Programm. Die Kinder lernten unter anderem das Wasser nach unten fließt, in welche Richtung sich das Wasser dreht, wie man das Wasser aufstauen kann, das Wasser schwerer als Luft ist und andere kleinere Experimente mit dem Wasser. Dabei stand der Spaß der Kinder im Vordergrund. Das didaktische Konzept war an das Alter der Kinder (drei bis sechs Jahre) angepasst. Die Kinder lernten auch, friedlich gemeinsam zu spielen. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr gut.

Antragsteller: Förderverein Freunde und Förderer des Caritas Familienzentrums Odenthal e.V.

Ausgaben: 8.900 Euro

LEADER-Mittel: 5.900 Euro